Clubmannschaft erreicht Aufstiegsspiel zur 2. Hessenliga

Am vergangenen Wochenende stand wieder einmal zum Abschluss der Mannschaftssaison das Hessenliga-Wochenende auf dem Spielplan.
Der besondere Reitz dieses Events ist, dass es an zwei Tagen im Lochspielformat ausgetragen wird. Vormittags werden 4 Vierer gespielt und am Nachmittag dann noch einmal 8 Einzel, so dass insgesamt 12 Punkte vergeben werden. Die Mannschaft, die 6,5 oder mehr Punkte erreicht, hat die Partie gewonnen.

Die Zimmerner Clubmannschaft spielt in der 3. Liga Süd.
Am ersten Tag stand das Spiel gegen den GC Bensheim auf dem Programm.
In den Vierern boten die Zimmerner Spieler eine sehr überzeugende Leistung und man war nach dem Vormittag mit 3:1 Punkten in Führung. Auch am Nachmittag ließen die Spieler nicht nach in ihrer Leistung und man gewann die Partie klar mit 9:3. Damit stand fest, dass es am Sonntag gegen den anderen Gewinner in der Gruppe aus Bad Homburg, die sich ebenso deutlich gegen den GC Friedberg durchsetzen konnten, um die Qualifikation für das Aufstiegsspiel zur 2. Liga am 03.10. geht.

Die Vierer verliefen am Sonntag allerdings alles andere als nach Plan. So mussten wir mit einem Rückstand von 1:3 in die Einzel gehen, gleichbedeutend mit der Gewissheit, dass man sich keine großen Schwächen erlauben konnte.

Auch die Einzel starteten nicht wirklich gut. Wito Pfisterer lag schnell recht deutlich im Rückstand gegen seinen Kontrahenten, ebenso wie Casper Gebhard, der sich einem grandios aufspielenden Bad Homburger Spieler gegenüber sah. Beide Spiele gingen deutlich an Bad Homburg, so dass Zimmern mit 1:5 hinten lag. Als dann auch noch Maurice Nix, gesundheitlich stark angeschlagen, deutlich im Rückstand lag, war klar, alle anderen Spiele müssen gewonnen werden, will man wenigstens noch das Stechen erreichen.

Und tatsächlich, alle anderen Matches, in denen zum Teil hochklassiges Golf gespielt wurde, konnten von Zimmern gewonnen werden. Das Stechen war erreicht.
Hier wurden von jeder Mannschaft 3 Spieler nominiert, die erneut im Lochspiel ein Sudden Death austrugen. Der Spieler, der den ersten Punkt macht, gewinnt sein Spiel, die Mannschaft, die zuerst 2 Punkte macht, gewinnt das Stechen.

Nico Eppert ging als erster aus Zimmern an den Start. Sein Gegner verzog seinen Abschlag in Aus und hatte somit keine Chance, das Spiel zu gewinnen, zumal Nico den zweiten Schlag am Par 5 sicher auf dem Grün platzierte. Der erste Punkt war gesichert.

Kai Kürschner ging in das zweite Spiel. Seinem Gegner gelang ein traumhafter 2. Schlag am ersten Loch und er lag innerhalb von 3 Metern zum Eagle an der Fahne. Kai hatte einen gut 20 Meter langen Putt ebenfalls zum Eagle, den er um ein Haar gelocht hätte. Der folgende Putt zum Birdie wurde geschenkt, so dass der Bad Homburger Spieler die Chance hatte, den Punkt für seine Mannschaft zu holen, sofern er seinen Putt lochen würde. Dies gelang ihm nicht und damit mussten die Beiden ihr Spiel an Loch 2 fortsetzen.

hintere Reihe v.l..n.r.: Mischa Kind, Alexander Schmidt, Henry Alexander, Damian Padberg, Maurice Nix, Wito Pfisterer, Warren Bell vorne v.l.n.r.: Casper Gebhard, Kai Kürschner, Nico Eppert

Das 3. Stechen für Zimmern bestritt Damian Padberg. Auch er legte seinen 2. Schlag am ersten Loch sicher aufs Grün ca. 6 Meter von der Fahne entfernt. Sein Gegner konnte mit einem guten 3. Schlag den Ball etwa 3 Meter vom Loch platzieren. Damians erster Putt war einen Meter zu lang, so dass dieser nicht geschenkt wurde. Sein Gegener konnte seinen Putt ebenfalls nicht einlochen, damit hatte Damian den Matchball auf dem Schläger, der er souverän verwandelte.

Die Freude und auch die Erleichterung waren entsprechend groß. Mit einer starken geschlossenen Mannschaftsleistung hatte man sich den Sieg erkämpft.

Jetzt geht es am 03. Oktober im GC Spessart gegen die Mannschaft aus Bad Nauheim um den Aufstieg in die 2. Hessenliga.

Auf geht’s Zimmern!!!

Hessenliga-Seite HGV