Auch in der „golfarmen“ Saison ist die SWDS-Mannschaft des Zimmerner Golfclub aktiv. Neben Wanderungen (bei günstiger Witterung) finden auch immer wieder Besichtigungen und Führungen statt. Zu diesen Aktivitäten sind stets auch die (Ehe-) Partner unserer Teammitglieder eingeladen.

Nach dem Besuch des Hessischen Landesmuseums Darmstadt im Januar 2015 und des Kontrollzentrums der ESA im Februar 2017 stand nun ein Besuch beim Hessischen Rundfunk in Frankfurt auf dem Programm. Wie schon zuvor waren auch hier die 25 verfügbaren Plätze innerhalb weniger Stunden vergriffen.

Am 2. Februar 2018 wurde unsere Gruppe von einer sehr netten und kompetenten Dame des HR-Hörerservices durch die wichtigsten Einrichtungen des Senders geführt. Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte des HR zeigte und erklärte sie uns die faszinierende Studiotechnik von Hörfunk und Fernsehen. Uns allen wurde bewusst, welch enormer personeller und technischer Aufwand hinter einer „einfachen“ Nachrichten- oder Magazinsendung steckt. Jeder von uns wird Fernsehen oder Radio künftig mit anderen Augen und Ohren erleben. Ein beeindruckender Besuch!

Im nächsten Winter werden wir die Reihe der Besichtigungen fortsetzen, Ideen dazu gibt es bereits!

Herbert Hohensee
SWDS Captain